Wissen "to go"


Zurück zur Übersicht

12.07.2022

Warum ein Sixpack so wichtig ist.

„Lass dich nicht so hängen…!!!“

Um dir zu zeigen, was ich damit meine, versuch` doch mal Folgendes:

Du begibst dich auf „alle Vier“ (Knie/Handfläche).
Arme und Beine befinden sich parallel zueinander und dein Rücken ist ganz gerade.
Nun stellst du dir gedanklich vor, wie jemand an deinen Bauchnabel einen Beutel mit einem Liter Milch anhängt.

Sinkst du für einen kurzen Moment in ein Hohlkreuz? Kein Problem, versuche nun deine Position mit geradem Rücken wieder zu finden. Welche Muskulatur nutz du?

Weiter geht’s: Jetzt kommt das Kind und schwingt sich, weil es so einladend aussieht, auf deinen Rücken „los, hop hop“.
Versuche auch hierbei deine Position mit geradem Rücken zu halten. Welche Muskulatur nutzt du dafür?

Und weil‘s sooo schön ist, muss mindestens noch ein ganzer Liter Fassbrause mit in den Milchbeutel, der immer noch an deinem Bauchnabel hängt– wunderbar oder?

Versuche ganz bewusst zu spüren, welche Muskeln du anspannst um deine Position unter all diesen Belastungen zu halten und den Rücken nicht in ein Hohlkreuz absinken zu lassen.

Sollte ich die Übung verständlich beschrieben haben, hast du, wie dein Pferd übrigens auch, primär deine Bauchmuskulatur dafür genutzt.
Die Milch und die Fassbrause, die du in der Übung mit gerade mal 2 kg mit auf deine Tour genommen hast, stehen für die Organe, die beim Pferd um die 150 kg wiegen und an der Wirbelsäule buchstäblich aufgehängt sind.
Das Kind ist der/die Reiter*in, mit durchschnittlich 70 kg. Hinzu kommt noch der Sattel sowie diverse Taschen o.ä.

Du siehst also, da hängt ganz schön was dran. Somit kommen wir wieder zur einleitenden Aufforderung. „Lass dich nicht so hängen…!!“.

Sicherlich gehört noch einiges mehr dazu, um die sogenannte Tragkraft bei unserem Partner Pferd sicher zu stellen, auch die Rumpftragemuskulatur ist hier gefragt. In diesem Beitrag möchte ich deinen Blick aber auf die Wichtigkeit der Bauchmuskulatur richten. Denn soll unser Pferd uns gesund tragen, ist das Training dieser unerlässlich.

Brauchst du Ideen für Übungen zum Muskelaufbau oder möchtest du dein Pferd einmal auf seine Tragkraft checken lassen, dann melde dich gern bei mir und wir vereinbaren einen Termin.

Ich hoffe die Übung und der kleine Exkurs in die wichtige Funktion der Bauchmuskulatur haben dir gefallen und einen AHA-Effekt bei dir bewirkt.

Schöne Grüße
Birgit



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf
Instagram